Das Servicegeschäft stellt in vielen Unternehmen bereits eine entscheidende Säule für Umsatz und Profitabilität dar. Die richtigen Managementinstrumente und die Kenntnis der Besonderheiten bilden deshalb die Basis für langfristigen Erfolg. Kundenzufriedenheit ist nicht nur ein aktuelles Schlagwort, sondern kann aktiv gemanaged werden und ist Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit. Die Steuerung des operativen Servicegeschäfts unterliegt ebenso wie der Vertrieb von Services besonderen Herausforderungen, mit denen das Management gezielt umgehen muss.
1. Qualitätsmanagement für Services
• Kundenzufriedenheit
• Messung von Servicequalität
• Qualitätsmanagement in der Planung und Entwicklung von Services
2. Service Controlling
• Wirtschaftlichkeit und Qualität steuern
• Balanced Scorecard
• Kennzahlen und Abweichungsanalyse
3. Vertrieb und Service
• Organisation des Servicevertriebs
• Schritte zur erfolgreichen Vermarktung
Ziel
Sie kennen die Stellhebel in der Steuerung der Servicequalität und können die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebs abschätzen. Sie wissen, wie Kundenzufriedenheit erreicht werden kann und welche Größen Sie messen und beeinflussen können. Sie können Finanzziele auf Kriterien und Maßnahmen herunterbrechen, mit denen sie erreichbar werden. Darüber hinaus finden Sie die passenden Ansätze, wie der Verkauf von Services in Ihrem Markt gut gelingen kann.
Teilnehmerfokus
Service Manager, Qualitätsmanager, Geschäftsführer, Betriebsleiter
Dozent
Prof. Dr. Christian van Husen
Teilnehmer
5 bis max. 15
Preis
695,00 Euro zzgl. MwSt Seminar
Termine und Ort
Aktuell kein Termin (Präsenz, 1 Tag)
Inhouse Seminare
Auf Anfrage bieten wir zu diesem Thema gerne auch Inhouse-Seminare an.
Seminare on demand
Sie haben als Einzelteilnehmer Interesse an dem Thema, es ist aber gerade kein passender Termin im Angebot?
Senden Sie uns eine Anfrage mit dem Thema, der gewünschten Region und einem Wunschzeitraum. Wir sammeln Anfragen und versuchen Angebote zu Ihren Wünschen umzusetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.