Fachpublikationen

  • Husen, C. van; Tugarin, N.; Glauninger, I.; Fehrenbach, D.; Schürmann, M.: Knowledge on Demand by Smart Services, in: Proceedings of RESER Conference, Sierre (CH), 7.-8.12.2023, S. 213-233
  • Abdel Razek, A.R.; Fehrenbach, D.; Husen, C. van; Pallot, M.; Richir, S.: Exploring the Integration of SCRUM Elements into Service Prototyping Processes for Technology & Service Innovation, 2023 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), Edinburgh, United Kingdom, 2023, S. 1-9
  • Fehrenbach, D.; Metzger, R.; Abdel Razek, A.R.; Husen, C. van: Smart Service Prototyping – Eine agile Innovationsmethode der digitalen Transformation, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Bd. 1, Wiesbaden, 2023, S. 63-86
  • Husen, C. van; Fehrenbach, D.; Metzger, R.: Designing Customer Experience Value by Digital Service Twins, Proceedings of RESER Conference, Paris, 8.-10.12.2022, S. 178-194
  • Fehrenbach, D.; Abdel Razek, A.R.; Husen, C. van: Developing a Rapid Service Prototyping Framework, 2022 IEEE 28th ICE/ITMC & 31st IAMOT Joint Conference : Technology, Engineering, and Innovation Management Communities as Enablers for Social-Ecological Transitions, June 19-23, 2022, Nancy, France, 2022
  • Abdel Razek, A.R.; Fehrenbach, D.; Pallot, M.; Husen, C. van; Richir, S.: The Role of Data within Service Prototyping Design Dimensions, 2022 IEEE 28th ICE/ITMC & 31st IAMOT Joint Conference : Technology, Engineering, and Innovation Management Communities as Enablers for Social-Ecological Transitions, June 19-23, 2022, Nancy, France, 2022
  • Abdel Razek, A.R.; Fehrenbach, D.; Husen, C. van: Von der Idee zum Markt : Smart Services erfolgreich entwickeln, Smart Services : Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft, LOG_X: Ludwigsburg, 2022, S. 30-39
  • Husen, C. van; Gutsche, K.; Abdel Razek, A.R.: Smart Tools für Smart Services – Digitalisierte Serviceentwicklung für mehr Qualität, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Smart Services, Bd. 1, Wiesbaden, 2022, S. 481-504
  • Fehrenbach, D.; Tei, L.; Abdel Razek A.R.; Husen, C. van: Virtual Reality Service Prototyping – concept for a new instrument for experience, in Proceedings of RESER 31st, Heilbronn, 14.-15.10.2021, S. 12-21
  • Fehrenbach, D.; Abdel Razek A.R.; Husen, C. van: Zukunftsorientierte Industrielle Smart Services, in: ERP Management 17 (2021) 5, S. 36-39
  • Razek, A. R. A., Husen, C. van, Pallot, M., & Richir, S. (June 2021) Extended Analysis of a Service Prototyping Experiment Conducted in Germany and France. In 2021 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC). IEEE.
  • Husen, C. van; Abdel Razek, A.R.: Entwicklung von Smart Service-Leistungen mit Einsatz neuer Technologien, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement, Bd. 1, Wiesbaden, 2021, S. 213-237
  • Husen, C. van; Ovtcharova, J. (Hrsg.): Multidimensionales Service Prototyping – Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten, Berlin, 2020
  • Abdel Razek, A.R.; Raban, M.; Hengels, A.; Husen, C. van: Einführung; in: Husen, C. van; Ovtcharova, J. (Hrsg.): Multidimensionales Service Prototyping – Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten, Berlin, 2020, S. 1-45
  • Abdel Razek, A.R.; Elstermann, M.; Raban, M.; Hengels, A.; Husen, C. van: Methoden; in: Husen, C. van; Ovtcharova, J. (Hrsg.): Multidimensionales Service Prototyping – Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten, Berlin, 2020, S. 47-129
  • Husen, C. van ; Abdel Razek, A.R.; Raban, M.; Hengels, A.: Service Prototyping umsetzen; in: Husen, C. van; Ovtcharova, J. (Hrsg.): Multidimensionales Service Prototyping – Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten, Berlin, 2020, S. 131-171
  • Husen, C. van ; Abdel Razek, A.R.; Raban, M.; Hengels, A.: Zusammenfassung und Ausblick; in: Husen, C. van; Ovtcharova, J. (Hrsg.): Multidimensionales Service Prototyping – Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten, Berlin, 2020, S. 241-245
  • Husen, C. van; Abdel Razek, A.R.: Prototyping für Smart Services, in: Schofer, R. (Hrsg.): Digitale Welt, Forschungsbericht 2020/2021, Furtwangen, 2020; S. 20-21
  • Husen, C. van; Abdel Razek, A.R.: Vom Prozessmodell zum digital erlebbaren Prototypen – Pay-per-use-Konzept für eine Verpackungsanlage, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Wiesbaden, 2020, Band 1, S. 389-413
  • Abdel Razek, A.R.;Hengels, A.; Elstermann, M.; Husen, C. van: Multidimensionales Service Prototyping, in: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung: Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele, Heidelberg, 2020, S. 159-225
  • Abdel Razek, A.R.; Raban, M.; Husen, C. van: Service Prototyping: Design Dimensions, in: Stich, V.; Schumann, J.H.; Beverungen, D.; Gudergan, G.; Jussen, P. (Hrsg.): Digitale Dienstleistungsinnovationen – Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln, Berlin, 2019; S. 89-105
  • Husen, C. van; Imran, S.; Raban, M.; Abdel Razek, A.R.: Entwicklung kooperativer Dienstleistungen durch Service Prototyping, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen, Springer Gabler, Wiesbaden, 2019, S. 383-406.
  • Hengels, A.; Husen, C. van; Abdel Razek, A.R.: Multidimensionales Service Prototyping, in: ERP Management, 1/2019, S. 55-57
  • Abdel Razek, A.R.; Pallot, M.; Husen, C. van; Richir, S.: Comparing Different Performance Factors of Conventional vs Immersive Service Prototypes, in: Proceedings of ICE IEEE Conference 2019, Sophia Antipolis, 16.-20.6.2019
  • Abdel Razek, A.R.; Pallot, M.; Husen, C. van; Richir, S.: Comparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study, in: VRIC Conference Proceedings 2019, Laval, 17-20.03.2019
  • Abdel Razek, A.R.; Pallot, M.; Husen, C. van; Richir, S.: Comparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study, in: International Journal of Virtual Reality, (2) 2019, S. 16-34
  • Husen, C. van; Häberle, D.; Imran, S.; Droll, C.: Parameterbasiertes Service Design bei der Innovation von Produkt-Service-Systemen (ParaBaSe), Abschlussbericht, Furtwangen, 2018
  • Imran, S.; Raban, M.; Husen, C. van; Abdel Razek, A:R.: An Approach Towards Assessing the Value of Industrial Service Prototyping, in: Proceedings of RESER 2018, 20.-22.9.2018, Göteborg
  • Husen. C. van: Service Innovationen erlebbar machen, in: Service Today 3/2018, S. 66-67
  • Abdel Razek, A.R.; Pallot, M.; Husen. C. van; Richir, S.: A Proposed Research Framework and Model for Service Prototyping, in: Proceedings of ICE 2018, 17.-20.6.2018, Stuttgart
  • Imran, S.; Husen. C. van; Häberle, D.: ParaBaSe service framework: An application of software prototype in the initial phase of service development, Proceedings of 10th CIRP Conference on Industrial Product-Service Systems, IPS2 2018, 29.-31.5.2018, Linköping
  • Abdel Razek, A.R.; Pallot, M.; Husen. C. van; Richir, S.: A Comparative Literature Study on Conventional versus Immersive Service Prototyping, Proceedings of ACM VRIC 2018 Laval Virtual Conference, 4.-6.4.2018, Laval
  • Husen, C. van; Imran, S., Häberle, D.: Design-Parameter: Ein systematischer Weg der Service-Entwicklung, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Service Business Development, Springer Gabler, Wiesbaden, 2018, S. 103-120
  • Häberle, D.; Imran, S.; Husen C. van: Service Design: An Approach to Tuning Service Parameters, in: Proceedings of RESER 2017, 7.-9.9.2017, Bilbao, S. 581-591
  • Abdel Razek, A.R.; Husen, C. van; Imran, S.: Introduction to a service prototyping toolbox, in: Hara, Y.; Karagiannis, D. (Hrsg.): Serviceology for Services, Proceedings of 5th International Conference ICServ, Wien, 12.-14.7.2017, Springer Verlag, Cham, S. 135-143
  • Abdel Razek, A.R.; Husen, C. van; Pallot, M.; Richir, S.: Innovation by Service Prototyping – Design Dimensions and Attributes, Key Design Aspects, and Toolbox, in: Proceedings of ICE 2017, 27.-29.6.2017, Funchal, S. 588-593
  • Imran, S.; Häberle, D.; Husen, C. van: Governance: A New Perspective to Service Design Process, in: The 9th CIRP IPSS Conference: Circular Perspectives on Product/Service-Systems, Procedia CIRP 64 (2017) 318 – 323
  • Elstermann, M.; Husen, C. van; Häfner, P.: dimenSion concept – approaching service prototyping from a multi-aspect description perspective, Proceedings of QUIS 15 Conference, 12.-15.6.2017, Porto, S. 233-242
  • Husen, C. van: Technische Beratung im Zeitalter von Industrie 4.0 und Lösungsgeschäft, in: HI:TECH CAMPUS, http://wordpress.p391117.webspaceconfig.de/technische-beratung-im-zeitalter-von-industrie-4-0-und-loesungsgeschaeft/, online am 13.4.2017
  • Husen, C. van; Häberle, D.; Imran, S.; Droll, C.: Parameterbasierte Entwicklung von Dienstleistungen in Produkt-Service-Systemen, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017, S. 315-333
  • Husen, C. van; Häberle, D.; Imran, S.; Droll, C.: Neuer Ansatz zur Entwicklung von industriellen Dienstleistungen, in: Schofer, Rolf (Hrsg.): Forschungsbericht 2016/2017, Hochschule Furtwangen, 2016
  • Droll, C.; Imran, S.; Sämann, M.; Husen, C. van; Häberle, D.; Abdel Razek, A.R.: A Coherent Set of Customer Experience Factors for the Developers of Industrial Service Systems, in: 26th RESER Conference, 8.-10.9.2016, Neapel, S. 20-28
  • Sämann, M.; Abdel Razek, A.R.; Imran, S.; Husen, C. van; Droll, C.: Innovation in Prototyping for Technical Product Service Systems, 22nd IEEE/ICE International Technology Management Conference, 13.-15.05.2016, Trondheim
  • Husen, C. van; Sämann, M.; Abdel Razek, A.R.; Elstermann, M.; Häfner, P.; Ovtcharova, J.: Neue Wege durch Service Prototyping., in: ZWF 03/2016, S. 132-134
  • Häberle, D.; Imran, S.; Husen, C. van; Droll, C.: A New Approach for the Development of Services for Industrial Product-Service Systems, in: 8th CIRP IPSS Conference, 20.-21.6.2016, Bergamo, S. 353-357
  • Husen, C. van: Systematische Entwicklung transformierter Leistungen, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation: Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden, 2016, S. 333-350
  • Husen, C. van: Service ausbauen – neue Leistungen gezielt entwickeln, in: Service Today, (2015) 4, S. 11-13
  • Husen, C. van: Neue Serviceprodukte in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Springer Gabler, Wiesbaden, 2015, S. 493-515
  • Husen, C. van; Kammermeier, B.; Kuhn, M.; Lochschmidt, S.; Stalf, K.: Service Solutions for Lubrication, in: Mang, T. (Hrsg.): Encyclopedia of Lubricants and Lubrication, Springer, Berlin, 2014, S. 1721-1734
  • Husen, C. van: Spezialisiert auf Service, in: technische kommunikation 35 (2013) 5, S. 20-23
  • Kopp, H.; Husen, C. van: WIN-Modell – Mit Dienstleistungen im Wettbewerb bestehen: Differenzierung und Imitationsschutz für produzierende Unternehmen durch Service und Solutions, in: Industrie Management 28 (2012) 6, S. 45-50
  • Husen, C. van: Systematic services for continuous improvement in lubrication - KlüberAssetSupport as a solution package, in: Proceedings OilDoc Conference, Rosenheim, 2011
  • Husen, C. van: Systematische Anforderungsanalyse für Solutions, in: Woisetschläger, D.; Michaelis, M.; Evanschitzky, H.; Backhaus, C. (Hrsg.): Marketing von Solutions – Innovative Ansätze und Best Practices, Wiesbaden, 2010
  • Husen, C. van; Zähringer, D.: Der Gesamtprozess, in: Spath, D.; Fähnrich, K.-P.; Freitag, M.; Meyer, K. (Hrsg.): Service Engineering internationalisierter Dienstleistungen, Stuttgart, 2010
  • Husen, C. van: Die Anforderungen analysieren, in: Spath, D.; Fähnrich, K.-P.; Freitag, M.; Meyer, K. (Hrsg.): Service Engineering internationalisierter Dienstleistungen, Stuttgart, 2010
  • Selinger, G.; Husen, C. van; Freitag, M.: Ein Schnippchen dem Schnäppchen – Dienstleistungen modular anbieten, in: Spath, D.; Fähnrich, K.-P.; Freitag, M.; Meyer, K. (Hrsg.): Service Engineering internationalisierter Dienstleistungen, Stuttgart, 2010
  • Burger, T.; Husen, C. van: Anforderungsanalyse als Erfolgsfaktor für industrielle Dienstleistungen – Erfolgreich durch systematisches Service Engineering, in: Industrie Management, 24 (2008) 5
  • Meiren, T.; Husen, C. van; Karni, R.: Laboratory support for service engineering and design, in: Proceedings of the 9th Biennial ASME Conference on Engineering Systems Design and Analysis, ESDA 2008, July 7-9, 2008, Haifa, Israel
  • Husen, C. van: Anforderungsanalyse für internationale Dienstleistungen, in: Fähnrich, K.-P. et al. (Hrsg.): Entwicklung internationaler produktbezogener Dienstleistungen, Leipzig, 2008
  • Freitag, M.; Husen, C. van: Leistungsgestaltung, in: Fähnrich, K.-P. et al. (Hrsg.): Entwicklung internationaler produktbezogener Dienstleistungen, Leipzig, 2008
  • Fähnrich, K.-P.; Husen, C. van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen – Co-Design von Software und Services mit ServCASE, Heidelberg, 2008
  • Husen, C. van; Zähringer, D.; Kicherer, F.: International service engineering - global, local or "glocal"?, in: Eiglier, P. (Hrsg.): La Londe Conference 2008. 10th International Research Seminar in Service Management Marketing, Strategy, Economics, Operations & Human Resources, La-Londe-Les-Maures, France, May 27 - 30, 2008, S.164-183
  • Husen, C. van; Meiren, T.: Mit systematischer Dienstleistungsentwicklung zu hochwertigen Angeboten, in: Gatermann, I.; Fleck, M. (Hrsg.): Technologie und Dienstleistung : Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen; Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF, 2008, S. 59-64
  • Freitag, M.; Husen, C. van; Müller, R. (Hrsg.): Entwicklung und Management internationaler Dienstleistungen – Studie zum Dienstleistungsexport deutscher Unternehmen, Stuttgart, 2007
  • Husen, C. van: Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Heimsheim, 2007
  • Husen, C. van: Service Requirements Engineering – a Critical Phase in New Service Development, in: Ford, R.C.; Dickson, D.R.; Edvardsson, B.; Brown, S.W.; Johnston, R. (Hrsg.): QUIS 10 Managing Magical Service, Orlando, 2007
  • Böttcher, M.; Meyer, K.; Husen, C. van: Systematic Development of E-Services Through Co-Design of Software and Services – Results of an Emprirical Study, in: Evanschitzky, H.; Iyer, G.R. (Hrsg.): E-Services: Opportunities and Threats, Journal of Value Chain Management, Vol. 1, No. 1/2 (Special Issue), Wiesbaden, 2007
  • Spath, D.; Husen, C. van: Innovativer Service aus dem Labor – modernste Technologien für kundenorientierte Dienstleistungen, in: Intelligenter Produzieren, (2007) 2
  • Spath, D.; Husen, C. van; Meyer, K.; Elze, R.: Integrated Development of Software and Service – The Challenges of IT-Enabled Service Products, in: Fähnrich, K.-P.; Spath, D. (Hrsg.): Advances in Service Innovation, Berlin, 2007
  • Husen, C. van; Zähringer, D.: Dienstleistungen erfolgreich exportieren – Services Made in Germany, in: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 101 (2006) 12
  • Husen, C. van; Freitag, M.: Ganzheitliches Engineering von Dienstleistungen, in: Zähringer, D.; Müller, R.; Uhlmann, M. (Hrsg.): Services Made in Germany – Internationalisierung von Dienstleistungen in der Praxis, Stuttgart, 2006
  • Mertins, K.; Knothe, T.; Husen, C. van: Produktivität im IT-Service Engineering steigern, in: Blomer, R.; Mann, H.; Bernhard, M.G. (Hrsg.): Praktisches IT-Management, Düsseldorf, 2006
  • Bullinger, H.-J.; Husen, C. van: Aktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft, in: Barkawi, K.; Baader, A.; Montanus, S. (Hrsg.): Erfolgreich mit After Sales Services, Berlin, 2006
  • Husen, C. van; Opitz, M.; Böttcher, M.; Meyer, K.: Co-Design von Software und Services – Studie zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in deutschen Unternehmen, Stuttgart, 2005
  • Husen, C. van; Meyer, K.: Integrated co-design of software and services, in: Proceedings of the ICPR-18, International Conference on Production Research, Salerno, 2005
  • Husen, C. van; Meiren, T.; Schlegel, T.: Service engineering for IT enabled service products, in: Proceedings of the HCI International 2005, 11th International Conference on Human-Computer Interaction, Las Vegas, 2005
  • Husen, C. van; Freitag, M.: Frame concept for the development of IT based service products, in: AMA ServSig Services Research Conference, Singapore, 2005
  • Husen, C. van; Knothe, T.: Schwierige Anforderungen – Aktuelle Marktsituation von IT-Dienstleistungen, in: KMU Fact, (2005) 1
  • Knothe, T.; Husen, C. van; Herbst, K.: Fraunhofer-Studie zum Thema IT-Service-Engineering in Deutschland – Populäre Modularisierung, in: IT Management, (2005) 1/2
  • Spath, D.; Schwengels, C.; Husen, C. van: Systematische Gestaltung und Management von IT-Dienstleistungen, in: Luczak, H. (Hrsg.): Betriebliche Tertiarisierung, Wiesbaden, 2004
  • Husen, C. van; Opitz, M.: Service-Engineering für IT-basierte Dienstleistungen, in: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T. (Hrsg.): Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen, Leipzig, 2004
  • Husen, C. van: Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen als Problemstellung, in: Fähnrich, K.-P.; Husen, C. van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis, Stuttgart, 2004
  • Husen, C. van: Herausforderungen und Lösungsansätze für das Co-Design, in: Fähnrich, K.-P.; Husen, C. van (Hrsg.): Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis, Stuttgart, 2004
  • Knothe, T.; Herbst, K.; Husen, C. van: IT-Services – Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung, Stuttgart, 2004
  • Freitag, M.; Husen, C. van: IT services – a special field of new service development, in: Edvardsson, B.; Gustafsson, A.; Brown, S.W.; Johnston, R. (Hrsg.): QUIS 9 Service Excellence in Management: Interdisciplinary Contributions, Karlstad, 2004
  • Freitag, M.; Husen, C. van: The Role of Design Concepts in Service Companies, in: Proceedings of the AMA ServSig Services Research Conference, Reims, 2003
  • Klostermann, T.; Specht, T.; Husen, C. van; Bischoff, G.: ASP – A Market Study of Application Service Providing in the European Market, Stuttgart, 2003

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.